Vom Tal des grünen Graslandes – Glenfarclas Whisky

Nur einige Brennereien in Schottland werden noch privat geführtGlenfarclas von der Speyside zählt zu diesen. Sie ist eine der bekanntesten familiengeführten Brennereien in ganz Schottland. Seit sechs Generationen brennt die Familie Grant hochwertige Whiskys.

Whiskydestillerie in Familienhand

1836 gründete Robert Hay die Glenfarclas Destille, für die er glücklicherweise 1844 die Lizenz zum Herstellen von Whisky erhielt. Später, im Jahre 1865 verkaufte er sein Meisterwerk an John Grant. Seine Nachfahren überholten, modernisierten und erweiterten die Brennerei ab 1996. Sie sind noch heute im Besitz der Brennerei. Aus diesem Grund sorgen sie für höchste Qualität und das typische Glenfarclas-Aroma.

3 Zutaten für hochwertigen Whisky: Gemälzte Gerste, Hefe und frisches Wasser

Wörtlich übersetzt bedeutet Glenfarclas in etwa so viel wie „Tal des grünen Grases“. Für Whiskyliebhaber bedeutet es ganz einfach „Sherry“. Bei der Herstellung werden nämlich traditionell Sherryfässer zur Reifung verwendet. Neben Sherry zeichnen die Glenfarclas Whiskys außerdem der Geschmack von Trockenfrüchten, Honigwaben, Butterscotch,  leichtem Torf, Nüssen und Marzipan aus.