Legendenumwobene Whiskys von der Insel Jura entdecken

Auf der Insel Jura an der Westküste Schottlands existiert nur eine einzige Whisky Brennerei: Isle of Jura. Anders als die Whiskys seiner Nachbarinsel Islay, schmecken die Whiskys von Isle of Jura vergleichsweise mild, aber nicht weniger beeindruckend!

Die Wiedergeburt der Jura Whisky Distillery

Die Jura Distillery ist ein kleines Unternehmen auf einer schottischen Insel. Die kleine Brennerei kann auf eine lange Tradition der Whiskyproduktion zurückblicken. Die Wurzeln können sogar  bis zum frühen 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Die Brennerei Jura wurde an sich 1810 gegründet.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts machte die Brennerei Bankrott und ihre Produktionsstätte verfiel. Später, in den 1960er Jahren entschieden sich Fletcher und Riley-Smith den alten, traditionsreichen Betrieb wieder in Gang zu bringen.

Seitdem floriert die Jura Distillery und erreichte bereits auf einer internationalen Ebene hohe Anerkennung.

 

Besonders milde, schottische Single Malts

Die Whisky Distillery an der schottischen Westküste überzeugt uns, im Vergleich zu den Whiskys der bekannten Nachbarinsel Islay, durch seinen besonders milden Geschmack. Das Original, der Isle of Jura 10 Jahre Island Single Malt Scotch Whisky, kennzeichnet die Wiedergeburt der Jura Distillery. Der Isle of Jura Superstition Island Single Malt Scotch Whisky zieht uns zudem mit seiner außgerwöhnlichen Balance aus getorften und ungetorften Whiskys in seinen Bann.

Wer auf fruchtige Whiskys steht wird sicher vom Isle of Jura Turas Mara Island Single Malt Scotch Whisky nicht enttäuscht sein. Und für alle Fans rauchiger Whiskys empfehlen wir außerdem den Isle of Jura Prophecy Heavily Peated Island Single Malt Scotch Whisky